Mitteilung vom 19. Juni 2014 / Stadtverband Spenge

Ratsfraktion stellt sich neu auf

Unter Leitung von SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Gerd Meyer traf sich die neu in den Rat der Stadt Spenge gewählte Fraktion der SPD zu ihrer ersten Sitzung. Hierbei wurde mit Hans-Jürgen Fischer der bisherige Vorsitzende bestätigt und mit Michael Finkemeier einer von den neuen und jüngeren Ratsmitgliedern zu seinem Stellvertreter gewählt.

Bei der anstehenden Aussprache über die Ergebnisse der Kommunalwahl wurde insbesondere das gute Ergebnis von Bürgermeister Bernd Dumcke gewürdigt, der bei drei Gegenkandidaten im ersten Wahlgang mit der absoluten Mehrheit bestätigt wurde. Auch wenn die Wahlergebnisse zum Rat teilweise sehr knapp und überraschend ausfielen – u.a. verlor Klaus Fischer-Riepe sein Ratsmandat wegen einer Stimme - so haben die Spenger Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten allen Grund zufrieden zu sein, da sie ein zusätzliches, zwölftes Ratsmandat hinzu gewinnen konnten. Die neue Fraktion war sich darüber einig, dass der auf Kontinuität und nachvollziehbare Ziele hin ausgerichtete Wahlkampf der Spenger SPD richtig war und dass das Wahlergebnis, wie bereits in der letzten Ratsperiode erfolgreich umgesetzt, zu einer sachorientierten Politik verpflichtet, in die möglichst alle im Spenger Rat vertretenen Fraktionen einzubinden sind. Weitere Beratungspunkte galten der konstituierenden Ratssitzung am 3. Juli. Dann wird es u.a. um die Wahl von Bürgermeister-Stellvertretern und die Bildung von Ausschüssen gehen.