Mitteilung vom 07. Feb. 2015 / Ortsverein Spenge

Jahreshauptversammlung mit Landratskandidat

SPD-Landratskandidat Jürgen Müller, als Gast zur Jahreshauptversammlung eingeladen, stellte sich und seine Ziele für den Kreis Herford vor. Die Themen: Ausbildung, Arbeitsplätze, demografischer Wandel und Klimaschutz sind ihm besonders wichtig.

Zu seiner JHV traf sich der SPD-Ortsverein Spenge am 6.02.2015 im Bürgerzentrum Spenge. Die Vorsitzende Annegret Beckmann trug in ihrem Tätigkeitsbericht die prägenden Themen des Jahres 2014 vor. Insbesondere die erfolgreiche Kommunalwahl im Mai 2014 und die Direktwahl von Bürgermeister Bernd Dumcke mit einer absoluten Mehrheit von über 50 % wurde von der Versammlung als besonders erfreulich bezeichnet.

Das Thema „Flüchtlingspolitik“ war Inhalt einer Veranstaltung im November und von großem Interesse gewesen. Auch in diesem Jahr werden vermehrt Flüchtlinge nach Spenge kommen, die Wohnraum und Begleitung benötigen werden, und so eine Herausforderung für Politik, Verwaltung und Bevölkerung darstellen.

Der Gast der JHV, Jürgen Müller, Kämmerer in der Kreisverwaltung Herford, stellte seine Ziele als SPD-Landratskandidat für die Wahl zum neuen Landrat im Kreis Herford im September vor. Schwerpunkte sind für ihn u. a. die Ausbildungschancen und die Schaffung von Arbeitsplätzen für junge Menschen im Kreis Herford, Bewältigung des demografischen Wandels, die Förderung einer interkommunalen Zusammenarbeit und des Klimaschutzes. Ebenso unterstützt er das Engagement für den Kreis Herford als Leader- Region, um ca. 3 Mill. € Förderung aus EU-Mitteln zu erhalten. „Der Kreis Herford soll als Kreis attraktiv sein, wir dürfen ihn nicht kaputt sparen, sonst leidet die Lebensqualität der Menschen“, ist seine Devise und seine Vorstellung für ihn als zukünftigen Landrat im Kreis Herford.

Im November 2015 feiert die SPD-Spenge ihr 125-jähriges Jubiläum, das in einen größeren Rahmen begangen werden soll. In einem Festakt mit Vertretern aus der Landes- und Bundespolitik sollen SPD-Ortsvereine aus der Umgebung, Vertreter der Spenger Vereine, der Parteien, Feuerwehr, Schulen und interessierte Bürger und Bürgerinnen eingeladen werden. Die Musikschule und heimische Chöre sollen das Musikprogramm gestalten. Ein Sektempfang mit Buffet werden das Festprogramm abrunden.