Heute ist der 18. Nov. 2017.

Mitteilung vom 17. Dez. 2016 / Ortsverein Spenge

Sozialdemokratische Jubilare

Auf dem Bild von links: Hartmut Vinzelberg (50 Jahre), Bürgermeister Bernd Dumcke, Walter Aumüller (25 Jahre), Landtagsabgeordnete Angela Lück, die die Ehrung vornahm, Gerd Heining (50 Jahre), Ortsvereins- vorsitzende Annegret Beckmann, Dieter Mertelsmann (40 Jahre)

Für ihre langjährige Zugehörigkeit zur Spenger SPD ehrte unsere Landtagsabgeordnete Angela Lück vier Genossen bei einer gemütlichen Zusammenkunft im Spenger Stadtcafe.

Ein halbes Jahrhundert gehören Hartmut Vinzelberg und Gerd Heining der SPD an. Beide waren nicht nur Ratsmitglieder, sondern waren und sind vielfältig ehrenamtlich engagiert. Hartmut erzählte, wie er über die Gewerkschaft zur SPD kam und dass er mehrere Jahre den Stadtjugendring leitete. Später wurde er durch sein langjähriges Engagement im Betriebsausschuss zum Experten für diesen Aufgabenbereich.

Gerd Heining berichtete, dass er als Sozialdemokrat in seinen Anfangsjahren einen schweren Stand hatte im ländlichen Wallenbrück. Er schuf sich Respekt als Ortsvorsteher und engagierte sich u.a. für der Jugendmusikschule und später für die Gründung der Gesamtschule. Neben seinem Engagement für den Wallenbrücker Posaunenchor, ist ihm insbesondere der Erhalt der plattdeutschen Sprache eine Herzensangelegenheit.

Vor 40 Jahren trat Dieter Mertelsmann in die SPD ein. Er war schon vorher im benachbarten Riemsloh politisch engagiert gewesen. Nachdem er nach Wallenbrück übersiedelte, wurde er von Gerd Heining geworben.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Walter Aumüller geehrt. Als geborener Wiener trat er bereits 1966 in die SPÖ ein. Später kannte man ihn in Spenge als Marktleiter des Allfrisch im Lönsweg. Nachdem er 1991 nach Spenge zog, warb Altbürgermeister Karl-Heinz Wiegelmann den heute noch aktiven Ratsherrn für die SPD. Walter Aumüller war einige Jahre Vorsitzender des TuS Spenge und ist seit vielen Jahren als Schiedsmann auch auf der Bezirksebene engagiert.

Das Angebot unter der URL http://www.spd-spenge.de ist ein Projekt des SPD-Stadtverbandes Spenge.

Redaktionelle Verantwortung:
Hans-Jürgen Fischer, Sonnenweg 18, 32139 Spenge,
hans-juergen.fischer@spd-spenge.de .

Konzeption, Programmierung und Betrieb:
Thomas Dörscheln, thomas@doerscheln.com