Mitteilung vom 03. März 2018 / Stadtverband Spenge

"In Spenge ist die Welt noch in Ordnung"

und "die Sozialdemokraten funktionieren hier auch noch". Diese Eindrücke äußerte Reinhold Beckmann zu Beginn seines Auftritts mit seiner Band am letzten Freitag in der Aula der Grundschule Spenge/Hücker-Aschen. Er vermisste unseren Bürgermeister Bernd Dumcke, der auf seine Nachfrage nicht anwesend war, um dann aber gleich dessen Mitarbeiterinnen Regina und Nicole zu loben, die ihn nach Spenge gelotst hätten.

Nach dem Bürgermeister bekam mit Außenminister Dietmar Gabriel gleich der nächste Sozi sein Fett ab. Reinhold Beckmann berichtete, bei Vorbereitungen zu einer Fernsehsendung in der letzten Woche in Berlin, habe er Gabriel im Bundestag dabei beobachtet, wie er sich die ganze Zeit mit seinem Smartphone beschäftigt habe. So etwas gäbe es in Spenge doch wohl nicht. Oder ?

Musik hat der in Twistringen geborene Fernsehmoderator, Fußballkommentator, Sänger und Gitarrenspieler mit seiner Band an diesem Freitagabend in Spenge natürlich auch gemacht und zwar nicht schlecht (wie Ostwestfalen so loben). Twistringen liegt 30 Kilometer südlich von Bremen, ließ der in Hamburg lebende Sänger seine Zuhörer wissen. Von Bremen und Charlotte, einer sagenumwobenen Fleischereifachverkäuferin, von Flüchtlingselend und der Liebe handeln die Lieder, deren nachdenklich machende Texte Reinhold Beckmann wohl überwiegend selber geschrieben hat. Schöne Baladen und fetzige Stücke wurden mit Unterstützung der tollen Band vorgetragen. Es gelang Reinhold Beckmann sogar, das Spenger Publikum zum Mitsingen zu bringen. Die Spenger in der vollbesetzten Aula dankten es ihm und seiner Band mit lang anhaltendem Applaus.