Mitteilung vom 31. Aug. 2009 / Stadtverband Spenge

Bernd Dumcke wird Spenger Bürgermeister

Bernd Dumcke wird neuer Bürgermeister und die SPD erkämpft die Mehrheit der Stimmen bei der Wahl zum Spenger Stadtrat. Zehn Direktmandate sind ein großer Erfolg und Vertrauensvorschuss. Allerdings verfügt die alte Ratsmehrheit aus CDU, UWG und FDP weiterhin über 18 von 32 Sitzen im Rat.

Bernd Dumcke kommt auf 44,89 % der Stimmen und kann seine Gegenkandidaten Janßen von der CDU mit 43,23 % und Sieker von der UWG mit 11,88 % hinter sich lassen.

Bei der Wahl für den Rat der Stadt Spenge erreicht die SPD 36,16 % der Stimmen, die 11 Ratssitze ergeben. Die CDU erhält für 33,55 % Stimmanteil ebenfalls 11 Sitze im Rat. Die UWG kommt mit 14,83 % der Stimmen auf 5 Ratssitze. Die Grünen erzielen 9,78 % Stimmanteil, was 3 Ratssitze ergibt. Die FDP kommt auf 5,67 % der Stimmen, die für 2 Ratssitze reichen.

Die kompletten und detaillierten Wahlergebnisse sind wie immer am besten auf den Seiten des Kommunalen Rechenzentrums in Lemgo dokumentiert unter wahl.krz.de/