Mitteilung vom 09. Dez. 2009 / Ratsfraktion

Neues Bürgerzentrum mit Bücherei kommt

Mit den Beschlüssen zur noch ausstehenden Umsetzung des Konjunkturpaketes II ist Bürgermeister Bernd Dumcke ein erfolgreicher Start in sein neues Amt und die neue Ratsperiode gelungen. Einstimmig hat der neue Rat auf Vorschlag des Bürgermeisters den Neubau einer Bücherei mit Konferenzräumen und die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses Hücker-Aschen beschlossen. Die Ausführungen im Detail können jetzt auf den Weg gebracht werden. Unklar war zunächst noch der Standort der neuen Bücherei. Hier stand zunächst noch der ursprünglich von der SPD favorisierte Ort am Lönsweg im Bereich der Toilettenanlage, der bisherige Standort nach einem Abriss des vorhandenen Gebäudes und der Bauplatz am Apothekerweg zur Entscheidung an. Nachdem das Grundstück am Apothekerweg zwischenzeitlich erworben werden konnte, entschied der Hauptausschuss mehrheitlich für diesen Standort. Für die Spenger SPD ist dies ein wichtiger Fortschritt, nachdem man sich über mehrere Jahre für eine deutliche Verbesserung des Büchereiangebotes und die Aufwertung der Innenstadt im Umfeld des Lönsweges eingesetzt hat.