Mitteilung vom 26. Juni 2010 / Stadtverband Spenge

Stadtverbandsvorstand neu gewählt

Auf ihrer Versammlung am 25. Juni 2010 wählten die Delegierten der vier Ortsvereine einstimmig Gerd Meyer zum neuen Vorsitzenden des Stadtverbandes. Nach acht Jahren trat der bisherige Vorsitzende Hans-Jürgen Fischer, inzwischen Vorsitzender der Fraktion im Rat der Stadt, nicht wieder zur Wahl an.

Weiterhin gewählt wurden zum neuen Vorstand Rüdiger Hochstrate, Stellvertretender Vorsitzender, Klaus Dörscheln, Kassierer, und als Beisitzer Elena Richardt, Stamatis Vitanos und Christian Günther. Satzungsgemäß gehören auch die Vorsitzenden der vier Ortsvereine, der Bürgermeister (weil er SPD-Mitglied ist) und der Fraktionsvorsitzende zum erweiterten Stadtverbandsvorstand. Gerd Meyer erklärte nach seiner Wahl, dass er sich dafür einsetzen will, die SPD vor Ort noch präsenter zu machen. Da es in den nächsten drei Jahren voraussichtlich keine Wahl geben würde, wolle er vorrangig die Aktivitäten der Ortsvereine unterstützen. Insbesondere sei die Mitgliederwerbung zu intensivieren. In der voraus gegangenen Versammlung hatte der bisherige Vorsitzende, Hans-Jürgen Fischer, über die letzten zwei Jahre berichtet mit dem Schwerpunkt „Superwahljahr 2009“. Hier hatte die Spenger SPD gute Ergebnisse erzielt, so wurde nicht nur mit Bernd Dumcke ein Sozialdemokrat zum Bürgermeister gewählt und die Ratsfraktion gestärkt, auch hat Spenge mit Sieghart Kröger wieder einen direkt gewählten SPD-Kreistagsabgeordneten und unser Bundestagsabgeordneter Stefan Schwartze wurde genauso wie unsere Landtagsabgeordnete Angela Lück in Spenge mehrheitlich unterstützt. Insgesamt kann der Stadtverband unter Voraussetzungen übergeben werden.